Vernetzte Teddys und Smart Speaker im Kinderzimmer – bereits Alltag oder noch Zukunftsvision?  Was jetzt schon gilt: Informationen suchen und finden, einkaufen, buchen, lernen, Musik hören – das alles findet mehr und mehr im Internet statt. Doch viele Angebote sind für Kinder nicht geeignet, Sicherheit und Datenschutz spielen nicht nur bei jüngeren Kindern eine große Rolle. Ein einfacher und sicherer Weg ins Netz führt über die Vielzahl von speziellen Angeboten für Kinder wie Kindersuchmaschinen und über Seiten, die sich an ältere Kinder und Jugendliche richten, wenn sie sich schon selbst informieren wollen. Wenn Kinder und Jugendliche schon selbst Inhalte produzieren, z.B. Videos, tauchen Fragen wie Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte auf.  

Nützliche Links

  • Einstieg ins Internet: Linksammlung und Tipps für Kinderseiten im Netz, geeignet zum Einstieg ins Netz bei Seitenstark und spielerisch aufbereitete Seiten mit Tipps zu Datenschutz, Suchen im Netz, Spielen etc. mit eigener Seite für Eltern bei Internet-ABC
  • Kindersuchmaschinen: Kinder im Grundschulalter finden bei FragFinn und Blinde Kuh Informationen altersgerecht aufbereitet.
  • Datenschutz, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte im Netz:  YoungData, die gemeinsame Seite der Datenschutzbeauftragten mit  rechtlichen Fragen,   einfach und verständlich aufbereitet.
  • Digitales Kinderzimmer: Überblick zu Smart Toys und Datenschutz im Kinderzimmer bei Gutes Aufwachsen mit Medien

Nachrichten und Hinweise rund um Internet und Surfen