Wie lange, wie oft und was? Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen ist seit langem ein großes Thema in der Familie. Unsere Eltern-Medien-Berater:innen leisten in den Online-Eltern-Seminaren Unterstützung durch Fachinformation und praktische Tipps. Teilnehmen können alle Eltern in Brandenburg. Das Angebot ergänzt unsere Elternabende, die in Einrichtungen stattfinden. Die Seminare sind kostenlos und dauern etwa 60 Minuten. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Aktuelle Termine :

Momentan finden keine digitalen Elternabende statt, neue Termine werden voraussichtlich im Frühjahr 2024 veröffentlicht.

Externe Angebote für digitale Elternveranstaltungen:

Schau-Hin bietet als bundesweites Projekt kostenlose Medienkurse (digital) für Eltern an. Hier gehts zu Schau-Hin

06. Februar 2024 digitaler Elternabend der USK „Let’s talk about Sex in Games“ Weitere Infos und Anmeldung

Bei Interesse an bestimmten Themen bitte hier in die Mailingliste eintragen. Dann werden Sie bei neuen Terminen zu diesem Thema informiert.

Nicht das passende Thema gefunden? Nutzen Sie gerne auch unser Angebot über die
Einrichtung Ihres Kindes (Kita, Schule, Hort u.a.) einen Elternabend
anzufragen. Auch diese können spezifische thematische Schwerpunkte
haben. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Bei wichtigen Fragen und Bedarf schreiben Sie uns gerne an.

THEMEN BISLANG:

Geflimmer im Kinderzimmer

Bildschirmmedien üben schon auf jüngere Kinder eine große Faszination aus. Aber was ist altersgerecht und was pädagogisch empfehlenswert. Der Elternabend informiert über hilfreiche Angebote, Regeln und gibt Orientierung für den Familienalltag mit Medien.
Geeignet für Eltern mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren.
19.12.2023, 19:00 Uhr

Mediennutzung im Kitaalter

Medien sind im Familienalltag allgegenwärtig: Und auch die Jüngsten kommen damit in Berührung. Wie nehmen kleine Kinder Medien wahr? Eltern wollen oft wissen: ab wann, wieviel und was? Auf was können wir als Eltern in unserem Familienalltag in der Mediennutzung achten? Dies sind einige Fragen, die in diesem Vortrag aufgegriffen werden.

Wieviel Bildschirm darf's denn sein? Am Stück oder in Scheiben?

Serien, Filme und Videos üben auf viele Kinder eine große Faszination aus. Kaum sitzen Sie davor wirken sie wie „abgeschaltet“. Bei diesem Elternabend bekommen Sie Einblicke über die Altersfreigaben bei Film Fernsehen und Streamingdiensten, Sendezeitbegrenzungen und Altersempfehlungen. Um ihrem Kind den richtigen Umgang zu vermitteln, ist es wichtig, dass Eltern informiert sind. Wir gehen der Frage nach: Wie nehmen Kinder die Welt am Bildschirm wahr? Wie wirkt sich Fernsehen auf die Entwicklung Ihres Kindes aus?

Aufwachsen in medialen Welten. Jugendleben 2.0

Die Nutzung digitaler Medien gehört für die meisten Menschen zum Alltag. Vor allem Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit mit Smartphone & Co. Dies stellt auch Eltern und Pädagog:innen vor neue Herausforderungen.
Der Online-Elternabend gibt einen Einblick in die medialen Welten von jungen Menschen und macht sichtbar mit welchen Themen sich diese befassen. Er soll sich aber auch mit Fragen des Jugendschutzes auseinander setzen und dabei Phänomene wie zum Beispiel das Cybermobbing, Grooming (sexuelle Ansprache von Minderjährigen durch Erwachsene) oder den Umgang mit persönlichen Daten näher beleuchten und dadurch die Erziehungskompetenz von Eltern stärken.

Schutz vor Cybergrooming und anderen Risiken im digitalen Raum

Wenn Kinder und Jugendliche zunehmend selbstständig digitale Angebote nutzen – seien es Onlinegames oder soziale Plattformen – sind sogenannte Kontakt- und Interaktionsrisiken ein Thema. Was ist Cybergrooming und wo findet es statt? Welche anderen sexuellen Grenzverletzungen sind zu beachten? Was können Eltern tun, um ihre Kinder zu schützen? Darum geht es in diesem Onlineseminar. Unterschiedliche Bausteine wie Aufklärung, technischer Schutz, Regeln und das Setzen von Grenzen werden in den Blick genommen. Darüber hinaus erhalten Eltern praktische Hinweise und Informationen, wie Medienerziehung im Alltag umgesetzt werden kann.

TikTok, YouTube und Insta

Soziale Medien gehören für Kinder und Jugendliche zum Aufwachsen dazu. Hier können sich Eltern über beliebte Dienste informieren und erhalten praktische Hinweise, wie sie ihre Kinder gut begleiten können. Dazu gehört sowohl das Wissen um technische Schutzmöglichkeiten, als auch die familiäre Kommunikation zu Medien. Ziel der Medienerziehung sind kompetente Kinder, die wissen, wo sie sich bei Bedarf Unterstützung holen können. Geeignet für Eltern mit Kindern ab 9 Jahren.

Risiken im digitalen Raum und technischer Schutz

Mit der Nutzung digitaler Medien sind viele Chancen verbunden. Insofern ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern die Möglichkeit geben in einem geschützten Rahmen digitale Tools kennenzulernen. Technische Schutzeinstellungen können dabei sehr hilfreich sein, viele Eltern wissen allerdings nicht, wie genau die Einstellungen an Handy, Konsole oder in den Apps funktionieren. In diesem Elternseminar gibt es Infos zu Risiken und Hilfestellung zum technischen Schutz. Geeignet für Eltern von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren.

Aktuelle Daten Mediennutzung - Neue Herausforderungen in der Erziehung meistern

In diesem Seminar erhalten Sie aktuelle Daten zum Medienumgang von Kindern zwischen 6 und 13 Jahren und erfahren etwas über die medienbezogenen Fähigkeiten und Kompetenzen im Altersverlauf. Wir diskutieren neue Möglichkeiten zur Teilhabe und erweiterte Risikolagen in der digitalen Welt. Außerdem stellen wir Konzepte und Materialien für eine angemessene erzieherische Begleitung vor und geben Antworten auf konkrete Fragen zum Medienumgang im familiären Alltag.

Mediennutzung und Familienkultur

Digitale Medien spielen in allen Familien eine Rolle. Dabei gibt es fast immer auch Unsicherheiten und Konflikte. Beim Elternabend werden Fragen aufgegriffen und Impulse sowie Informationen dazu geteilt, was im Familienalltag mit Medien zu beachten ist. Wie kann ich mein Kind unterstützen, wenn es um die Mediennutzung geht? Worauf sollten man achten, wenn ein Klassenchat eingerichtet wird? Was ist erlaubt und was nicht? Diese und andere Fragen werden im Online-Eltern-Seminar aufgegriffen.

Was tun bei (Cyber-)mobbing?

Sobald Kinder ein eigenes Smartphone haben und sich in sozialen Netzwerken bewegen, kommen sie auch mit den unschönen Seiten des Netzes in Berührung. Cybermobbing ist eines der größten Probleme. Wer davon betroffen ist, fühlt sich isoliert und ohnmächtig. Doch das muss nicht sein. Es gibt viele präventive Schritte und auch Möglichkeiten, sich zu wehren. Wir zeigen sie auf.

Hausaufgaben machen mit ChatGPT - oder doch lieber nicht?

Künstliche Intelligenzen, KIs gehörten schon lange zum Alltag, auch wenn vielen von uns das oft gar nicht bewusst ist. Nun sind KIs durch den Chatbot ChatGPT noch einmal deutlicher in den Vordergrund gerückt und Kinder können schnell und problemlos mit Künstlicher Intelligenz arbeiten. Das stellt Eltern und Schule vor ganz neue Herausforderungen. Wir beleuchten, was es für eine sichere Nutzung zu beachten gilt.

10.05.2023, Anmeldeoption folgt

Das erste Smartphone

Kinder brauchen Unterstützung und klare Regeln, wenn sie mit dem ersten Handy starten. Wann ist das Kind reif für ein Handy? Welche Risiken sollten Sie als Eltern kennen, wie lässt sich das Gerät sicher einstellen, welche Regelungen bieten sich an? Zu diesen und weiteren Fragen erhalten Sie im Rahmen des digitalen Elternabends Informationen und praktische Tipps.

Digitale Balance

Soziale Medien und digitale Spiele können eine große Anziehungskraft ausüben, so dass Nutzer:innen – egal ob jung oder alt – hier oft mehr Zeit verbringen als eigentlich eingeplant.  Eltern sind oft unsicher: wann ist es zu viel? Ist das schon „Mediensucht“? Das Seminar informiert über gängige Nutzungsweisen und deren Herausforderungen und gibt Orientierung wann Eltern und Kinder sich Unterstützung holen sollten.  Außerdem werden Werkzeuge und Strategien vorgestellt, die zu einer ausgeglichenen Mediennutzung beitragen. Geeignet für Eltern von Kindern zwischen 12 und 16 Jahren.

Internetrecherche für Kinder​

Inzwischen bewegen sich selbst Grundschulkinder scheinbar mehr oder minder sicher im Netz. Doch spätestens, wenn für die ersten komplexeren Hausaufgaben recherchiert werden muss, brauchen die Kleinen Tipps und Hinweise, wie sie sicher recherchieren. Dazu geben wir Informationen. Geeignet für Eltern von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren.

Spass statt Stress​

Digitale Medien sind nicht mehr aus den Familien wegzudenken. Sie erzeugen oft ein Spannungsfeld, das problematisch ist. Das muss aber nicht sein! Dieser Workshop richtet sich an alle, die Lust haben, sich kreativ mit Medien auseinanderzusetzen. Spiele selbst programmieren mit Scratch? Selbst Filme erstellen mit der StopMotion-Technik? Oder haben Sie schon mal ein eigenes Hörspiel erstellt? Hier gibt es Ideen und Tipps, um loszulegen.

Sich einschalten bei exzessiver Mediennutzung​​

Ist mein Kind mediensüchtig? Ab wann werden Youtube, TikTok, Snapchat, FIFA oder Fortnite definitiv zu viel? Was kann, was sollte ich tun? In diesem Workshop geht es darum, wie Sie ihr Kind vor „Mediensucht“ schützen können. Woran macht sich problematisches Verhalten fest, wie erkenne ich es, wer gilt als „mediensüchtig“? Sie erfahren mehr darüber, welche Ansätze und Methoden wirken und wo es Information und Unterstützung gibt.

Digitale Spielzeuge

Auf den Wunschzetteln kleiner und großer Kinder stehen häufig digitale Spielzeuge: Roboter, Spielekonsolen, Smartwatches und mehr. Doch welche machen Sinn – und welche bringen auch noch nach ein paar Wochen Spaß? Außerdem erfahren Sie in diesem Elternabend, welche pädagogischen Erwägungen bei der Auswahl passender Geschenke eine Rolle spielen können und auf welche Sicherheitseinstellungen geachtet werden sollte.

Ist mein Kind alt genug für ein Smartphone?

Diese Frage stellen sich inzwischen viele Eltern – und auch immer früher. Wir erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind alt genug ist für ein Smartphone, welche Tarife Sinn machen und welche Sicherheitseinstellungen unbedingt beachtet werden sollten. Das lässt sich auch auf Tablets, Spielekonsolen und smarte Lautsprecher übertragen und anpassen. Mit unseren Tipps können Sie Ihre Kinder gelassen im Netz begleiten.

Spass statt Stress

Digitale Medien sind nicht mehr aus den Familien wegzudenken. Sie erzeugen oft ein Spannungsfeld, das problematisch ist. Das muss aber nicht sein! Dieser Workshop richtet sich an alle, die Lust haben, sich kreativ mit Medien auseinanderzusetzen. Spiele selbst programmieren mit Scratch? Selbst Filme erstellen mit der StopMotion-Technik? Oder haben Sie schon mal ein eigenes Hörspiel erstellt? Hier gibt es Ideen und Tipps, um loszulegen.

Fake News - Wie vermittle ich meinem Kind Nachrichtenkompetenz?

Als Fake News werden gezielt platzierte Falschinformationen bezeichnet. Gerade in den sozialen Medien erzeugen sie Aufmerksamkeit und verstärken extreme Positionen. Auch Kinder und Jugendliche begegnen online häufig Fake News. Wie man diese erkennt und Kinder dafür sensibilisiert, wo weitere Informationen zu finden sind und was Eltern sonst tun können – das erfahren Sie in diesem Elternabend. Geeignet für Eltern von 10 – 16-jährigen.

Kompetent und sicher unterwegs im digitalen Raum

Kinder lernen ab dem Grundschulalter die unendlichen Möglichkeiten des Internets kennen und entdecken hier viel Spannendes. So wie sie im öffentlichen Raum Verkehrserziehung und andere Grundregeln lernen müssen ist das auch im digitalen Raum wichtig. Dieses  Elternseminar informiert Eltern über beliebte Dienste und Apps, klärt über spezifische Risiken wie Cybergrooming auf und vermittelt Tipps für den Umgang in der Familie.

Ist mein Kind alt genug für ein Smartphone?

Diese Frage stellen sich inzwischen viele Eltern – und auch immer früher. Wir erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind alt genug ist für ein Smartphone, welche Tarife Sinn machen und welche Sicherheitseinstellungen unbedingt beachtet werden sollten. Das lässt sich auch auf Tablets, Spielekonsolen und smarte Lautsprecher übertragen und anpassen. Mit unseren Tipps können Sie Ihre Kinder gelassen im Netz begleiten.

Was zockst du da? Welche Apps bei Kindern gerade in sind und warum

Schon immer wollten sich Kinder und Jugendliche ab einem bestimmten Alter von den Erwachsenen abgrenzen. Scheinbar war das nie leichter als heute. Die jüngere Generation ist an Tablet und Smartphone fitter als die ältere und probiert ständig neue Apps, Spiele und Funktionen aus. Wir erklären den Reiz und die Tücken von TikTok und anderen beliebten Apps.

Stark gegen Desinformation

In sozialen Medien finden sich viele Falschinformationen, die Aufmerksamkeit erzeugen und extreme Positionen verstärken. Auch Kinder und Jugendliche begegnen online häufig Desinformation und Verschwörungserzählungen. Wie man diese erkennt und Kinder dafür sensibilisiert, wo weitere Informationen zu finden sind und was Eltern sonst tun können – das erfahren Sie in diesem Elternabend. Geeignet für Eltern von 10 – 16-jährigen.

Offener Elternabend (digital)

Wenn Kinder Smartphone, Spiele und Soziale Medien entdecken und beginnen, sich hier auszuprobieren haben Eltern viele Fragen. Wie können wir unser Kind unterstützen, welche Risiken gibt es und was bringen technische Schutzeinstellungen? Diese und andere Fragen können Sie beim digitalen Elternabend los werden. Unsere erfahrene Referentin greift die Fragen auf, gibt praktische Tipps und es gibt Gelegenheit sich mit anderen Eltern austauschen.

04.11.2021, 19:00 – 20:00 Uhr

Datenschutz in Zeiten von Homeschooling

Videokonferenzen aus dem Kinderzimmer – was 2019 noch unüblich war gehört für Familien gegenwärtig zum Alltag. Mit dem  digitalen Lernen sind aber auch viele Fragen verbunden. In diesem Seminar soll es vor allem um das Thema Datenschutz gehen. Worauf sollten Schüler:innen und Eltern achten  – dazu geben wir Hinweise.

Kinder im Netz

Wie nehmen Kinder Medien wahr und was nutzen sie im Internet? Welche Gefahren lauern auf unsere Kinder im Netz, vor allem in Bezug auf Cybermobbing, Datenschutz, WhatsApp und Co.?  Sie erhalten dazu Informationen und wir zeigen Ihnen geeignete Schutzmechanismen und Regeln für die Mediennutzung in der Familie.


Die digitale Herausforderung – Wie können wir unsere Kinder unterstützen?

Die tägliche Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen hat sich durch die Corona Krise noch einmal erhöht. Was können wir tun um eine entspannte Situation in der Familie zu schaffen und um zu verstehen, was an den digitalen Medien so begeistert? Sie erhalten konkrete Tipps und Hilfen rund um Smartphone und Computerspiele.


So geht's:

  • Wählen Sie aus der aktuellen Liste Ihr Wunschthema aus.
  • Wählen Sie den für Sie passenden Termin und melden sich auf der Anmeldeliste an.
  • Kurz vor dem Termin erhalten Sie eine Mail mit den Zugangsdaten zum Online-Raum und weitere Informationen.
  • Der virtuelle Raum wird etwa 15 Minuten vor Beginn geöffnet, so dass Sie Ihre Technik testen können.

Fragen und Antworten zu den Elternseminaren Online

Unsere Referent:innen bieten eine breite Palette an Themen an, die in Familien eine Rolle spielen z.B. „Aufwachsen mit digitalen Medien – neue Herausforderungen  in der Erziehung meistern“, „Sich einschalten bei exzessivem Medienkonsum“, „Kinder im Netz“, „Aufwachsen in medialen Welten – Jugendleben 2.0“, „Wie viel Fernsehen darf`s denn sein?  Am Stück oder in Scheiben?“ – Die aktuelle Liste sehen Sie rechtzeitig hier auf der Website.

Wir benachrichtigen über unsere Verteiler die Schulen, Einrichtungen wie Hort oder Kita und den Landeselternrat, sowie die Kreiselternräte, die die Termine weiterleiten.

In der Regel an Wochentagen. Wir versuchen unterschiedliche Zeiten anzubieten. Die meisten Termine liegen am späten Nachmittag oder am Abend.

Für unsere Online-Eltern-Seminare nutzen wir die Plattform “Big Blue Button”, die allen datenschutzrechtlichen Anforderungen genügt.

Für die Anmeldung brauchen wir Ihren Namen und Ihre Mailadresse. Unser Angebot richtet sich an Eltern und Erziehende in Brandenburg.

Als Voraussetzung genügt ein PC/ Laptop mit Kamera und Mikrofon. Ein Headset ist empfehlenswert, aber nicht unbedingt erforderlich.

Sie erhalten eine automatische Bestätigungsmail. Wenn sich ausreichend Eltern angemeldet haben, führen wir eine Warteliste.

Darum bitten wir. Dann erhalten andere Eltern die Chance, am Online-Seminar teilzunehmen.